Europäische Perspektiven: Fachtagung widmet sich der ethischen Bildung
Marburg, 8. August 2017 – In Marburg fand kürzlich eine bedeutende Fachtagung statt, die sich dem Ethika Abschlussbericht zur ethischen Bildung an europäischen Schulen widmete. Fachexperten, Bildungsforscher und Pädagogen aus ganz Europa kamen zusammen, um in einer akademischen Umgebung die aktuellen Herausforderungen und Chancen der ethischen Bildung zu diskutieren.
Die Fachtagung bot einen Überblick aus Deutschland, Italien, Kroatien, Österreich, Slowenien und Spanien. Dabei wurden verschiedene Aspekte wie die Bezeichnung und Inhalte des Unterrichtsfachs, rechtliche Grundlagen, die Aus- und Weiterbildung der Fach- und Lehrkräfte sowie die Ausweitung des Ethikunterrichts auf Grundschulen besprochen.
In den Vorträgen wurde über die Herausforderungen im Bildungsbereich gesprochen, denen sich die europäischen Gesellschaften gegenüberstehen. Die Veranstaltung bot auch Raum für Diskussionen und den Austausch von Ideen zwischen den Teilnehmern. Abschließend wurden auf der Fachtagung Empfehlungen für die europäische, nationale und regionale Bildungspolitik präsentiert. Die Veranstalter betonten die Bedeutung einer gemeinsamen Vision und konkreter Entwicklungsschritte, um ethische Bildung und Werteerziehung in Europa voranzubringen. Obwohl es auf EU-Ebene keine spezifischen Richtlinien oder Empfehlungen gibt, ist die ethische Dimension von Bildung und Lernen in Strategie- und Leitdokumenten der EU-Kommission bereits berücksichtigt.
Die Podiumsveranstaltung endete mit einem Appell an politische Entscheidungsträger auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene. Es wurde betont, dass ethische Bildung und Werteerziehung eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der europäischen Gesellschaft spielt und dass weitere Anstrengungen unternommen werden müssen, um ihre Integration in den Lehrplan und die Bildungspolitik zu fördern.
Im Nachmittagsprogramm fanden Fortbildungen statt, die sich speziell an pädagogische Fach- und Lehrkräfte richteten. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Bundesverband Ethik (BVE).
Zu den Rednern gehörten Prof. Vojko Strahovnik von der Universität Ljubljana, Dr. Ulrich Vogel von der Philipps-Universität Marburg, Thomas Pfeil / Harry Underwood vom Bundesverband Ethik sowie Christoph Degen, Mitglied des hessischen Landtags und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Die Fortbildungen wurden geleitet von Dipl.-Psych. Evelyn Schlenk vom ILI – FAU Erlangen-Nürnberg und von PhD Bruno Ćurko von der Association Petit Philosophy Zadar.