Ethische Bildung und Werte­erziehung

Die Bezeichnung Ethische Bildung und Werte­erziehung (abgekürzt: EBW) bezieht sich auf alle Aspekte der Prozesse von Bildung, die sich explizit oder implizit mit den ethischen Dimen­sionen des Lebens beschäf­tigen und mit geeig­neten Methoden und Materialien struk­tu­riert, beobachtet, entwickelt und geführt werden können. Die Haupt­an­liegen von EBW sind folgende: Achtsamkeit, Einfüh­lungs­ver­mögen, ethisches Reflek­tieren und Verant­wor­tungs­be­wusstsein von Kindern und Jugend­lichen anzuregen. Ihnen Einblicke in ethische Werte und Prinzipien zu bieten, sie mit affek­tiven Fähig­keiten wie Empathie und intel­lek­tu­ellen Fähig­keiten für verant­wort­liches Urteilen und Handeln (Entdecken, Nachdenken, Verstehen, kriti­sches Denken, Besprechen, Entschei­dungs­findung) auszu­statten, sowie die allge­meine Entwicklung von Ansätzen, um die Klassen- und Schul­um­gebung als harmo­nische und verant­wor­tungs­be­wusste Gemein­schaft aufzu­bauen, um Individuen wohlüberlegt in Gemein­schaften einzu­binden.

siehe auch: Ethische Bildung, Werte­erziehung, Ethik, Philosophie