Philosophieren mit Kindern

Philosophieren mit Kindern und Philosophie für Kinder sind zeit­ge­nös­si­sche philo­so­phi­sche und pädago­gi­sche Diszi­plinen mit metho­di­schen Ansätzen, welche insbesondere auf Kinder und Jugend­liche ausge­richtet sind.

Alters­ge­recht sollen zum einen die Fähig­keit des Philo­so­phie­rens vermit­telt und zum anderen die Einübungen eines eigen­stän­digen, krea­tiven, kriti­schen und logisch-argu­men­ta­tiven Denkens ermög­licht werden. Letz­teres erfolgt über einen multi­dis­zi­pli­nären Ansatz, um die Philosophie als Ausgangs­punkt zu ergänzen. Beide Diszi­plinen stellen zugleich eine pädago­gi­sche Grund­hal­tung dar, die sich nicht nur auf ethische Themen und Fragen beschränkt.

Siehe auch: Philosophie, Ethische Bildung und Werte­erziehung, Ethikunterricht, Werte, Normen

Weiter­füh­rende Infor­ma­tionen finden Sie in der Publi­ka­tion