Die pädago­gi­sche Berufs­ethik bezieht sich haupt­säch­lich auf Prin­zi­pien, Richtlinien, Werte und Ideale für Lehr­kräfte und Erzieher_​innen. Es gibt verschie­dene Ansichten und Ansätze über die pädago­gi­sche Berufs­ethik (der Vermitt­lung und der Umset­zung), die im engeren Sinne beruf­li­chen Ethik­ko­dizes für Lehr­kräfte und Erzieher_​innen und in weiterem Sinne die Anwen­dung ethi­scher Theo­rien in der Unter­richts­praxis sowie die Diskus­sion und Analyse spezi­fi­scher ethi­scher Heraus­for­de­rungen, denen sich Pädagogen_​innen in ihrem Arbeits­feld gegen­über­sehen, umfassen. Indem sie sich einer umfas­senden ethi­schen Bildung verpflichten, streben Lehr­kräfte und Erzieher_​innen die höch­sten Ideale ihres Berufs an. Sie bezieht sich auf die grund­le­gende (indi­vi­du­elle, kollek­tive und insti­tu­tio­nelle) Verant­wor­tung von Pädagogen_​innen gegen­über ihrem Beruf, ihrem Fach­be­reich, ihrer Bildungs­ein­rich­tung und der Gesell­schaft als Ganzes.

Siehe auch: Bildungs­ethik, Ethik­kodex

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In der Philosophie als Wissen­schaft wird syste­ma­tisch über grund­le­gende Fragen des Lebens, der Welt und des Wissens nach­ge­dacht. Kern­ge­biete der Philosophie sind die Logik, die Ethik und die Meta­physik.

Wort­her­kunft: altgrie­chisch philo­so­phía „Streben nach Weis­heit

Siehe auch: Bildungs­ethik, Ethik, Weis­heit

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Philosophieren mit Kindern und Philosophie für Kinder sind zeit­ge­nös­si­sche philo­so­phi­sche und pädago­gi­sche Diszi­plinen mit metho­di­schen Ansätzen, welche insbesondere auf Kinder und Jugend­liche ausge­richtet sind.

Alters­ge­recht sollen zum einen die Fähig­keit des Philo­so­phie­rens vermit­telt und zum anderen die Einübungen eines eigen­stän­digen, krea­tiven, kriti­schen und logisch-argu­men­ta­tiven Denkens ermög­licht werden. Letz­teres erfolgt über einen multi­dis­zi­pli­nären Ansatz, um die Philosophie als Ausgangs­punkt zu ergänzen. Beide Diszi­plinen stellen zugleich eine pädago­gi­sche Grund­hal­tung dar, die sich nicht nur auf ethische Themen und Fragen beschränkt.

Siehe auch: Philosophie, Ethische Bildung und Werte­erziehung

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