Die pädago­gische Berufs­ethik bezieht sich haupt­sächlich auf Prinzipien, Richtlinien, Werte und Ideale für Lehrkräfte und Erzieher_​innen. Es gibt verschiedene Ansichten und Ansätze über die pädago­gische Berufs­ethik (der Vermittlung und der Umsetzung), die im engeren Sinne beruf­lichen Ethik­ko­dizes für Lehrkräfte und Erzieher_​innen und in weiterem Sinne die Anwendung ethischer Theorien in der Unter­richts­praxis sowie die Diskussion und Analyse spezi­fi­scher ethischer Heraus­for­de­rungen, denen sich Pädagogen_​innen in ihrem Arbeitsfeld gegen­über­sehen, umfassen. Indem sie sich einer umfas­senden ethischen Bildung verpflichten, streben Lehrkräfte und Erzieher_​innen die höchsten Ideale ihres Berufs an. Sie bezieht sich auf die grund­le­gende (indivi­duelle, kollektive und insti­tu­tio­nelle) Verant­wortung von Pädagogen_​innen gegenüber ihrem Beruf, ihrem Fachbe­reich, ihrer Bildungs­ein­richtung und der Gesell­schaft als Ganzes.

Siehe auch: Bildungs­ethik, Ethik­kodex

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In der Philosophie als Wissen­schaft wird syste­ma­tisch über grund­le­gende Fragen des Lebens, der Welt und des Wissens nachge­dacht. Kernge­biete der Philosophie sind die Logik, die Ethik und die Metaphysik.

Worther­kunft: altgrie­chisch philo­sophía „Streben nach Weisheit

Siehe auch: Bildungs­ethik, Ethik, Weisheit

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Philosophieren mit Kindern und Philosophie für Kinder sind zeitge­nös­sische philo­so­phische und pädago­gische Diszi­plinen mit metho­di­schen Ansätzen, welche insbesondere auf Kinder und Jugend­liche ausge­richtet sind.

Alters­ge­recht sollen zum einen die Fähigkeit des Philo­so­phierens vermittelt und zum anderen die Einübungen eines eigen­stän­digen, kreativen, kriti­schen und logisch-argumen­ta­tiven Denkens ermög­licht werden. Letzteres erfolgt über einen multi­dis­zi­pli­nären Ansatz, um die Philosophie als Ausgangs­punkt zu ergänzen. Beide Diszi­plinen stellen zugleich eine pädago­gische Grund­haltung dar, die sich nicht nur auf ethische Themen und Fragen beschränkt.

Siehe auch: Philosophie, Ethische Bildung und Werte­erziehung

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