Ethikunterricht
Der Begriff „Ethikunterricht“ bezeichnet im deutschen Sprachgebrauch umgangssprachlich das Schulfach, welches entweder als ein Ersatzfach für Schüler die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, als Wahlpflichtfach oder als ein ordentliches Lehrfach zur weltanschaulich neutralen Vermittlung von Werten und ethischer Kompetenzbildung konzipiert wurde. Ziel ist die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu begründeter Urteilsbildung und zu verantwortlichem Handeln.
Das Unterrichtsfach orientiert sich an allgemeinen Wertvorstellungen, so wie sie im Grundgesetz und in den Verfassungen niedergelegt wurden und hat in den einzelnen Ländern individuelle Lehrpläne und Bezeichnungen erarbeitet, z. B. in Niedersachsen „Werte und Normen“, in Brandenburg „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“, in Bremen „Philosophie“, in Mecklenburg-Vorpommern „Philosophieren mit Kindern“ in Nordrhein-Westfalen „Praktische Philosophie“, im Saarland „Allgemeine Ethik” und in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen lautet die Bezeichnung des Unterrichtsfachs „Ethik“.
Siehe auch: Werte, Ethische Bildung und Werteerziehung, Philosophieren mit Kindern