Die pädago­gische Berufs­ethik bezieht sich haupt­sächlich auf Prinzipien, Richtlinien, Werte und Ideale für Lehrkräfte und Erzieher_​innen. Es gibt verschiedene Ansichten und Ansätze über die pädago­gische Berufs­ethik (der Vermittlung und der Umsetzung), die im engeren Sinne beruf­lichen Ethik­ko­dizes für Lehrkräfte und Erzieher_​innen und in weiterem Sinne die Anwendung ethischer Theorien in der Unter­richts­praxis sowie die Diskussion und Analyse spezi­fi­scher ethischer Heraus­for­de­rungen, denen sich Pädagogen_​innen in ihrem Arbeitsfeld gegen­über­sehen, umfassen. Indem sie sich einer umfas­senden ethischen Bildung verpflichten, streben Lehrkräfte und Erzieher_​innen die höchsten Ideale ihres Berufs an. Sie bezieht sich auf die grund­le­gende (indivi­duelle, kollektive und insti­tu­tio­nelle) Verant­wortung von Pädagogen_​innen gegenüber ihrem Beruf, ihrem Fachbe­reich, ihrer Bildungs­ein­richtung und der Gesell­schaft als Ganzes.

Siehe auch: Bildungs­ethik, Ethik­kodex

Weiter­füh­rende Infor­ma­tionen finden Sie in der Publi­kation