Pädagogische Berufsethik
Die pädagogische Berufsethik bezieht sich hauptsächlich auf Prinzipien, Richtlinien, Werte und Ideale für Lehrkräfte und Erzieher_innen. Es gibt verschiedene Ansichten und Ansätze über die pädagogische Berufsethik (der Vermittlung und der Umsetzung), die im engeren Sinne beruflichen Ethikkodizes für Lehrkräfte und Erzieher_innen und in weiterem Sinne die Anwendung ethischer Theorien in der Unterrichtspraxis sowie die Diskussion und Analyse spezifischer ethischer Herausforderungen, denen sich Pädagogen_innen in ihrem Arbeitsfeld gegenübersehen, umfassen. Indem sie sich einer umfassenden ethischen Bildung verpflichten, streben Lehrkräfte und Erzieher_innen die höchsten Ideale ihres Berufs an. Sie bezieht sich auf die grundlegende (individuelle, kollektive und institutionelle) Verantwortung von Pädagogen_innen gegenüber ihrem Beruf, ihrem Fachbereich, ihrer Bildungseinrichtung und der Gesellschaft als Ganzes.
Siehe auch: Werte, Normen, Regel, Prinzip, Ethische Bildung, Handeln in Verantwortung, Ideale