Charak­ter­er­zie­hung

Die Charak­ter­er­zie­hung ist eine spezi­fi­sche Form der ethi­schen Bildung und konzen­triert sich haupt­säch­lich auf die Bildung von mora­li­schen Tugenden, Gewohn­heiten und Eigen­schaften, die sich wiederum in mora­lisch wünschens­wertem und ange­mes­senem Handeln ausdrücken. Früher war dies die Haupt­form ethi­scher Erzie­hung, die Rollen­mo­delle und beispiel­hafte Vorbilder als grund­le­gende Lehr­me­thoden nutzte. Die Erzie­hung des Charak­ters konzen­triert sich darauf, Tugenden und gutes charak­ter­li­ches Verhalten zu bilden, formen und gleich­zeitig schlechte Gewohn­heiten zu elimi­nieren. (Vgl. hierzu auch Ethische Bildung und Werte­erziehung – Hand­buch 2015, S. 8, S. 57–58)

Siehe auch: Ethische Bildung, Charakter, Werte, Tugend, Bildung, Erzie­hung,

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