Die Bildungs­ethik umfasst ein relativ weites Feld ethischer Themen, die mit der Bildung als solche verknüpft sind. Eine mögliche Definition umfasst drei Haupt­the­men­ge­biete: Reflexion und Beratung über die Bildungs­zu­sam­men­arbeit und Bildungs­po­litik (besonders in Bezug auf ethische Anliegen), Moral­er­ziehung sowie pädago­gische Berufs­ethik (inklusive Aspekte der Lehrer_​innenausbildung als entschei­dender Teil der beruf­lichen Entwicklung). Ihre Relevanz besteht vor allem darin, dass sie großes Potenzial für syste­ma­tische Forschung bietet und Politiker_​innen hilft, das Bildungs­system zu formen. Außerdem beschäftigt sie sich mit philo­so­phi­schen und vor allem ethischen Quellen von Bildungs­zielen und unter­sucht ethische Dimen­sionen verschie­dener pädago­gi­scher Ansätze und Paradigmen.

Siehe auch: Bildung, Ethik, Grund­werte, pädago­gische Berufs­ethik

Weiter­füh­rende Infor­ma­tionen finden Sie in den Publi­ka­tionen