Euro­päi­sche Perspek­tiven: Fach­ta­gung widmet sich der ethi­schen Bildung

Marburg, 8. August 2017 – In Marburg fand kürz­lich eine bedeu­tende Fach­ta­gung statt, die sich dem Ethika Abschluss­be­richt zur ethi­schen Bildung an euro­päi­schen Schulen widmete. Fach­ex­perten, Bildungs­for­scher und Pädagogen aus ganz Europa kamen zusammen, um in einer akade­mi­schen Umge­bung die aktu­ellen Heraus­for­de­rungen und Chancen der ethi­schen Bildung zu disku­tieren.

Die Fach­ta­gung bot einen Über­blick aus Deutsch­land, Italien, Kroa­tien, Öster­reich, Slowe­nien und Spanien. Dabei wurden verschie­dene Aspekte wie die Bezeich­nung und Inhalte des Unter­richts­fachs, recht­liche Grund­lagen, die Aus- und Weiterbildung der Fach- und Lehr­kräfte sowie die Auswei­tung des Ethik­un­ter­richts auf Grund­schulen bespro­chen.

In den Vorträgen wurde über die Heraus­for­de­rungen im Bildungs­be­reich gespro­chen, denen sich die euro­päi­schen Gesell­schaften gegen­über­stehen. Die Veranstaltung bot auch Raum für Diskus­sionen und den Austausch von Ideen zwischen den Teil­neh­mern. Abschlie­ßend wurden auf der Fach­ta­gung Empfeh­lungen für die euro­päi­sche, natio­nale und regio­nale Bildungs­po­litik präsen­tiert. Die Veranstalter betonten die Bedeu­tung einer gemein­samen Vision und konkreter Entwick­lungs­schritte, um ethische Bildung und Werte­erziehung in Europa voran­zu­bringen. Obwohl es auf EU-Ebene keine spezi­fi­schen Richtlinien oder Empfeh­lungen gibt, ist die ethische Dimen­sion von Bildung und Lernen in Stra­tegie- und Leit­do­ku­menten der EU-Kommis­sion bereits berück­sich­tigt.

Die Podi­ums­ver­an­stal­tung endete mit einem Appell an poli­ti­sche Entschei­dungs­träger auf euro­päi­scher, natio­naler und regio­naler Ebene. Es wurde betont, dass ethische Bildung und Werte­erziehung eine Schlüs­sel­rolle bei der Gestal­tung der euro­päi­schen Gesell­schaft spielt und dass weitere Anstren­gungen unter­nommen werden müssen, um ihre Inte­gra­tion in den Lehr­plan und die Bildungs­po­litik zu fördern.

Im Nach­mit­tags­pro­gramm fanden Fort­bil­dungen statt, die sich speziell an pädago­gi­sche Fach- und Lehr­kräfte rich­teten. Orga­ni­siert wurde die Veranstaltung vom Bundes­ver­band Ethik (BVE).

Zu den Rednern gehörten Prof. Vojko Stra­hovnik von der Univer­sität Ljubljana, Dr. Ulrich Vogel von der Phil­ipps-Univer­sität Marburg, Thomas Pfeil /​ Harry Under­wood vom Bundes­ver­band Ethik sowie Chri­stoph Degen, Mitglied des hessi­schen Land­tags und bildungs­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD-Frak­tion. Die Fort­bil­dungen wurden geleitet von Dipl.-Psych. Evelyn Schlenk vom ILI – FAU Erlangen-Nürn­berg und von PhD Bruno Ćurko von der Asso­cia­tion Petit Philo­sophy Zadar.