Erklärungen der Fachverbände zum Philosophie- und Ethikunterricht
Der Philosophie- und Ethikunterricht ist zur weltanschaulich neutralen Vermittlung von Werten und ethischer Kompetenzbildung für Schülerinnen und Schüler eingerichtet worden. Das Unterrichtsfach orientiert sich in seiner Gestaltung an allgemeinen Wertvorstellungen, so wie sie im Grundgesetz und in den Verfassungen der Länder niedergelegt wurden.
In Bezug auf den Unterricht sind länderspezifische Lehrpläne zum Fach erarbeitet worden, z. B. in Niedersachsen unter der Bezeichnung „Werte und Normen“, in Brandenburg unter „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“, in Bremen unter „Philosophie“, in Mecklenburg-Vorpommern unter „Philosophieren mit Kindern“ in Nordrhein-Westfalen unter „Praktische Philosophie“, im Saarland unter „Allgemeine Ethik” und in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen unter der Bezeichnung „Ethik“.
Von den Fachverbänden wurden zur Situation und Verbesserung des Philosophie- und Ethikunterricht umfassende Erklärungen und Positionspapiere veröffentlicht. Die mit den nachfolgenden Dokumenten verbundenen politischen Botschaften zeigen die Chancen und Herausforderungen auf, die mit der ethischen Bildung und Werteerziehung verbunden sind.
Zielgruppe: Politische Entscheidungsträger/innen, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, interessierte Bürgerinnen und Bürger.
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