Hand­buch für Ethische Bildung und Werte­erziehung veröf­fent­licht

Das deutsch­spra­chige Team des Euro­päi­schen Ethika Netz­werks (EEN) gab am 10.12.2015, dem Tag der Menschen­rechte, ein Hand­buch für Lehr­kräfte und Erzieher_​innen auf dem Gebiet der Ethi­schen Bildung und Werte­erziehung heraus. Die Publi­ka­tion richtet sich an Lehr­kräfte, Kindergartenpädagogen_​innen, Erzieher_​innen und alle weiteren inter­es­sierten Leser_​innen und stellt einen umfas­senden Leit­faden für Ethische Bildung und Werte­erziehung (EBW) an euro­päi­schen Schulen und Kinder­gärten dar.

Die Inhalte wurden im EEN gemein­schaft­lich verfasst. Die vom Institut für Lern-Inno­va­tion durch­ge­führte Bedarfs­ana­lyse mit Lehr­kräften und Erzieher_​innen aus sechs euro­päi­schen Ländern gab zunächst einen Über­blick über die gewünschten Themen und Methoden. Jene stellte sie in Bezug zu der vom Bundes­ver­band Ethik erho­benen Situa­tion der Ethi­schen Bildung in den betei­ligten Ländern. Auf Basis dieser Infor­ma­tionen wurden die Inhalte des Hand­buchs bestimmt. Sodann entwickelten alle EEN Partner unter Einbezug ihrer jeweils beson­deren Fach­kenntnis in Ethik, Philosophie, Psycho­logie und Pädagogik die einzelnen Kapitel.

Das Hand­buch wurde sehr praxisnah gehalten. Nach einigen kurzen theo­re­ti­schen Einfüh­rungen bilden Beschrei­bungen und prak­ti­sche Beispiele verschie­dener Methoden ethi­scher Bildung den Haupt­be­stand­teil des Buches. Der Leit­faden schließt mit hilf­rei­chen Tipps, wie Lehr­kräfte, Erzieher­innen und Erzieher ihre eigenen Mate­ria­lien entwickeln können.

Die Publi­ka­tion wurde in sechs Spra­chen über­setzt und ist in einer digi­talen und einer gedruckten Ausgabe verfügbar.