Beschreibung
Dieses Positionspapier wendet sich an Fachpersonal und Entscheidungsträger_innen in Bildungsbehörden, politischen Einrichtungen, Bildungsstätten und Hochschulen, sowie an ein breit gefächertes Publikum von Interessierten. Es liefert eine detaillierte Darstellung und Erläuterung der Schlüsselbegriffe und Konzepte, die für das Verständnis von ethischer Bildung und Werteerziehung essenziell sind. Die Leser_innen erhalten einen umfassenden Einblick in die Werte der Europäischen Union, eingebettet in den Kontext von Bildung und Erziehung. Darüber hinaus werden die spezifischen Ansätze des Ethikunterrichts in verschiedenen europäischen Ländern beleuchtet, einschließlich der zentralen Ziele und Herausforderungen der ethischen Bildung sowie der steigenden Anforderungen an die Bildungspolitik in Europa. Das wissenschaftliche Papier schliesst mit einer Zusammenfassung der Hauptergebnisse und formuliert abschließende Empfehlungen für politische Entscheidungsträger_innen, um die Zusammenarbeit im Bereich der ethischen Bildung und Werteerziehung zu verbessern.
Schlüsselwörter: Ethika, Positionspapier, Philosophie, Ethik, Werte, Normen, Kinderrechtskonvention, Menschenrechte, Europa, Kultur, Bildung, Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien, Spanien, Europäischer Vergleich, Demokratie, Bildungspolitik, Bildungsethik, Bildungszusammenarbeit, gesetzliche Regelungen, Kindergarten, Kindertagesstätte, Schule, Schulbildung, Sekundarstufe, Pädagogen_innen, Lehrer_innen, Lehrkräfte, Ausbildung, Weiterbildung, Didaktik, Schüler_innen, Ethikunterricht, Werteunterricht, Werteerziehung, Wertekunde, Philosophieren mit Kindern, bürgerliche Erziehung, Religionskunde, ethische Bildung, ethische Erziehung, sittliche Erziehung, Lebensgestaltung, Leben und Gesellschaft, soziale Integration, ethisches Handeln.