Bildung
Der Begriff Bildung bezeichnet umgangssprachlich den komplexen Prozess der individuellen Formung des Menschen in Bezug auf sein Menschsein, insbesondere im Hinblick auf seine kognitiven, intellektuellen und geistigen Fähigkeiten. Dieser Prozess umfasst die aktive Aneignung und Vernetzung von Wissen, den Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen sowie die Entwicklung von Werthaltungen, Reflexionsfähigkeit und Urteilsvermögen. Bildung beschränkt sich dabei nicht auf institutionelle Kontexte wie Schulen und Hochschulen, sondern umfasst auch informelle Lernprozesse, die durch Erfahrungen, soziale Interaktion und individuelles Engagement ermöglicht werden. Ziel von Bildung ist es, die individuelle Entfaltung der Potenziale eines Menschen zu fördern, seine Selbstreflexion und sein kritisches Denken zu stärken sowie ihn zu aktiver gesellschaftlicher Teilhabe und verantwortungsvollem Handeln zu befähigen.
Wortherkunft: althochdeutsch bildunga „Bildnis, Gestalt, Schöpfung“
Siehe auch: Bildungsethik, Erziehung