Bildung

Der Begriff Bildung bezeichnet umgangs­sprachlich die Formung des Menschen im Hinblick auf sein Menschsein, insbesondere seiner geistigen Fähig­keiten.

Worther­kunft: althoch­deutsch bildunga „Bildnis, Gestalt, Schöpfung“

siehe auch: Erziehung, Inter­kul­tu­relle ErziehungKultur

Bildungs­ethik

Die Bildungs­ethik umfasst ein relativ weites Feld ethischer Themen, die mit der Bildung als solche verknüpft sind. Eine mögliche Definition umfasst drei Haupt­the­men­ge­biete: Reflexion und Beratung über Bildungs­po­litik (besonders in Bezug auf ethische Anliegen), Moral­er­ziehung sowie pädago­gische Berufs­ethik (inklusive Aspekte der Lehrer/​innenausbildung als entschei­dender Teil der beruf­lichen Entwicklung). Ihre Relevanz besteht vor allem darin, dass sie großes Potenzial für syste­ma­tische Forschung bietet und Politiker/​innen hilft, das Bildungs­system zu formen. Außerdem beschäftigt sie sich mit philo­so­phi­schen und vor allem ethischen Quellen von Bildungs­zielen und unter­sucht ethische Dimen­sionen verschie­dener pädago­gi­scher Ansätze und Paradigmen.

siehe auch: Bildung, Ethische Bildung , Politische Bildung, Religiöse Bildung, Kultur

Bildungs­ma­terial

Der Begriff Bildungs­ma­terial bezeichnet Lehr-, Lern- und Forschungs­res­sourcen (Lehrbücher, Lehrpläne, Skripte, etc.) in Form jeden Mediums, digital oder ander­weitig.

siehe auch: Bildung, Erziehung, Bildungs­ethik