Die Bezeichnung Ethische Bildung wird meist in einem engeren Sinne gebraucht und bezieht sich auf die Bereiche des Bildungssystems, welche sich speziell mit Ethik beschäftigen und innerhalb eines oder mehrerer Lehrfächer organisiert sind. Häufig ist die Ethische Bildung auch mit Religionsunterricht verknüpft und bietet ein Lehrfach, in dem Kinder und Jugendliche über Weltreligionen lernen und in ihrer Entwicklung von Glauben und Wertvorstellungen unterstützt werden. Ethische Bildung konzentriert sich häufig auf Glaubens- und Wertesysteme, unterschiedliche Traditionen und Blickwinkel, die kennengelernt, verstanden und respektiert werden sollen. Dabei liegt der Fokus vor allem darauf, wie sie Handeln beeinflussen und wie friedliches Zusammenleben gelingen kann.
Nord und Haynes (2015) schreiben, dass ethische Bildung zwei Hauptaspekte umfasst: Der erste Aspekt ist die ‘moralische Sozialisation’, was bedeutet, grundlegende Normen, Werte und Tugenden in Kindern zu fördern, die in der Gesellschaft weitgehend akzeptiert sind und als entscheidend für ein prosperierendes und gutes Leben gelten. Der zweite Aspekt betrifft die Entwicklung intellektueller Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen, die fundierte und verantwortungsbewusste moralische Urteile, Entscheidungen und Handlungen ermöglichen.
Siehe auch: Charaktererziehung, Werteerziehung, Werte, Ethikunterricht, Bildung, Erziehung